Unsere Geschichte

Wir, die Tyroler Jägercompanie, sind eine historische Darstellungsgruppe, zur Zeit der napoleonischen Fremdherrschaft. Unser Hauptaugenmerk liegt im Jahr 1813.

Unser Interesse reicht aber bedeutend weiter bzw. über die ganze napoleonische Epoche (1789-1815).

 

Unser Verein ( IG Lützower Freicorps 1813 e.V. Tyroler Jägercompanie ) als solches existiert seit Anfang der 80ziger Jahre.

Die Meisten von uns begannen ihre Reenactor-Karriere in der Montur eines Lützower Jägers.

1997/1998 entstand die Idee, die Kleine aber doch sehr bedeutende Companie der Tyroler Jäger wieder zurück ins Leben zu rufen. Zur 185. Jahrfeier der Völkerschlacht von Leipzig war es dann soweit. Der erste Tyroler Scharfschütze war wieder auferstanden. Nach und nach folgten ihm noch weitere mutige " Landsleute", aus allen gesellschaftlichen Schichten.

Heute haben wir es auf eine "beträchtliche" Zahl von 9. Schützen gebracht.

 

 

 Unser Anliegen

 

Unser Anliegen ist die möglichst realistische und authentische Darstellung des zivilen  Lebens Anfang des 19. Jahrhunderts und das eines  Tyroler Jägers, im Lützower Freicorps, zur Zeit der Befreiungskriege. Die Zivilkleidung, Uniformen und Ausrüstung ist gefertigt nach historischen Vorlagen und Mustern. Geschlafen wird auf Stroh, gekocht über offenem Feuer...

halt ein Leben wie vor nun mehr als 200 Jahren.

Die Denkmalpflege, das Gedenken an die vielen Gefallenen, Ahnenforschung und die Erarbeitung geschichtlicher Zusammenhänge haben neben der aktiven historischen Darstellung einen sehr hohen Stellenwert in unserem Hobby.